EINE DOKUMENTATION
Panorama Großenkneten Empfangsgebäude von 1934 © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die „Oldenburgische Staatsbahn am 15. November 1876.

Das Empfangsgebäude Großenkneten

Ein Jahr nach Eröffnung des ersten Teilstücks am 15. Oktober 1875 wurde auch das aus Backstein gebaute Empfangsgebäude in Betrieb genommen. Im Stationsgebäude gab es einen Warteraum mit Fahrkartenschalter, hinter dem sich der Dienstraum für den Bahnmeister befand. Zwei Dienstwohnungen waren im Obergeschoss untergebracht. In einem kleinen Anbau befand sich ein Stall, in dem sich auch die Aborte befanden. Der Güterschuppen war in das Erdgeschoss integriert worden. Der Bahnhof verfügte über eine Viehverladerampe. Später baute eine Genossenschaft eine Viehwaage in der Nähe der Rampe. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1934 erweiterte die Reichsbahn den Bahnhof. Dabei entstand auf dem Hausbahnsteig ein Vorbau, in dem ein Stellwerk installiert wurde. Ein weiteres Stellwerksgebäude entstand 1938. 1950 eröffnete erstmals die Bahnhofsgaststätte. 1951 entstand ein neues Stellwerksgebäude am Bahnübergang. 1965 wurde die Dienststelle geschlossen. 2008 verlegte man den Fahrdienstleiter in das Stellwerksgebäude. Was hat sich verändert, was ist geblieben 2010 beschloss die Gemeinde den Abriss des Empfangsgebäudes und kaufte das Grundstück, auf dem ein Parkplatz errichtet wurde.
Bilder Großenkneten
EG vor Abriß
Luftaufnahme
EG vor Abriß Filmbild Großenkneten Planung und Konzession Oldenburg (Oldb.) - Osnabrück Oldenburg Hbf Osnabrück Hbf

Bahnstation Großenkneten