Bau und StreckeneröffnungDie Bauarbeiten für ein Empfangsgebäude begannen 1891.Der Bahnbetrieb im Bahnhof Isselhorst begann am 1. April 1892. Die Personenzüge fuhren aber schon seit dem 1. Juni 1891. Der erste Zug wurde von der Bevölkerung mit Böllerschüssen begrüßt.
Das Empfangsgebäude Isselhorst-Avenwedde
Das Stationsgebäude war geschmückt und ein extra aufgebautes Festzelt stand bereit. Der Gemeindevorsteher hielt eine Festrede. Danach spielte die Isselhorster Musikkapelle auf. Die Gütersloher Zeitung berichtete am nächsten Tag ausführlich über die Eröffnungsfeier.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 28. Juni 1897 begannen im Bahnhof umfangreiche Bauarbeiten zur Erweiterung der Gleisanlagen und des Stationsgebäudes. Es erhielt einen Anbau für den zweiten Wartesaal und für den Bahnsteig eine Wartehalle. Das zweite Empfangsgebäude1906 gestaltete man den Bahnhof für den viergleisigen Ausbau der Strecke von Minden nach Hamm um. Ein neues Stationsgebäude, mit Elementen des Jugendstils, wurde auf der anderen Bahnseite am 1. Juli 1918 eröffnet. Ein Stellwerksgebäude baute man auf der Unterführung.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Kurz nach der Bahnhofsausfahrt in Richtung Hamm entstand ein Überwerfungsbauwerk. Es ermöglicht, die zwei Personenzuggleise über die beiden Güterzuggleise hinüber zur anderen Seite zu wechseln.•1923 wurde der Bahnhof in Isselhort-Avenwedde umbenannt.Was hat sich verändert, was ist geblieben2004 kaufte die Stadt Gütersloh das Stationsgebäude und restaurierte es. Dabei wurde das Gebäude wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht. Es dient heute als Bürgerhaus. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Isselhorst-Avenwedde
Bahnhof von 1891
Luftaufnahme
Bahnstation Isselhorst-Avenwedde
Isselhorst-Avenwedde - Hp - EIAVG2 : 41A3 : SD35-Apr18
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 18. Dezember 1843 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1844 Nr. 3 Seite 21) erhielt die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft das Recht zum Bau und Betrieb einer Strecke von Deutz zur Landesgrenze bei Minden.Zum länderübergreifenden Verkehr wurde ein Staatsvertrag zwischen Preußenund Hannover vom 4. Dezember 1845 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1846 Nr. 6 Seite 83) unterzeichnet.