EINE DOKUMENTATION
Panorama Grünberg (Oberhess) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der ersten Teilstrecke von Gießen nach Grünberg (Oberhessen) erfolgte am 29. Dezember 1869. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Grünberg

Das Empfangsgebäude war ein doppelgeschossiger Putzbau mit Walmdach. Im Erdgeschoss befand sich der Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie ein Warteraum. Im Obergeschoss befanden sich Dienstwohnungen. Westlich des Stationsgebäudes gab es einen Güterschuppen mit Seitenrampe aus Backstein. Er wurde über das Freiladegleis bedient. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Vor der Eröffnung der „Lumdatalbahn“ nach Lollar am 1. August 1896 wurde der Bahnhof und die Gleisanlage wesentlich erweitert. Es entstanden zwei befestigte Bahnsteige und die Güterabfertigung. Die Gleisanlage wurde um zwei Stellwerksbauten, einen einständigen Lokschuppen mit Kohlebunker und einen Wasserkran erweitert. Der Weiterbau der Strecke nach Lollar wurde am 1. Juni 1902 in Betrieb genommen. Das Empfangsgebäude wurde erweitert. Um 1910 erweiterte man den Bahnhof. Dabei wurden an jedem Bahnhofskopf ein Stellwerk errichtet, der Güterschuppen erweitert und ein bedachter Inselbahnsteig mit Personentunnel gebaut. Am 1. August 1909 eröffnete die Wettertalbahn den Betrieb. Sie besaß einen eigenen Bahnhof Grünberg Süd, der sich in der Nähe des Grünberger Bahnhofs befand. Am 4. Oktober 1953 wurde die Strecke Lich - Grünberg stillgelegt. Der Streckenabschnitt Grünberg - Londorf wurde am 26. Mai 1963 stillgelegt und die Gleise 1965 zurückgebaut. Im Sommer 2018 wurde der Bahnhof mit 3,4 Millionen Euro barrierefrei umgebaut. Dabei hat sich auch die Stadt Grünberg an den Kosten beteiligt. Die Bahnsteige wurden erhöht und die Bahnsteigdächer demontiert. Es wurden zwei Wetterhäuschen errichtet. Nicht mehr benötigte Anlagen wurden abgebaut. Was hat sich verändert, was ist geblieben Im Bahnhof gibt es nach wie vor einen Fahrkartenschalter, den eine Reiseagentur betreibt. Der Güterbahnhof steht leer. Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen wurden 2017 an eine Privatperson verkauft.
Bilder Grünberg
Luftaufnahme
PANORAMA Filmbild Grünberg (Oberhess) Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda

Bahnstation Grünberg (Oberhessen)