EINE DOKUMENTATION
Panorama Göbelnrod © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der ersten Teilstrecke von Gießen über Göbelnrod nach Grünberg (Oberhessen) erfolgte am 29. Dezember 1869. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Göbelrod

Das erste Bahngebäude wurde am 1. Juli 1908 eröffnet. Die 247 Einwohner zählende Gemeinde finanzierte das Stationsgebäude mit 7.000 Reichsmark, was für die damalige Zeit eine enorme Summe war. Am 5. Juli 1908 wurde der Haltepunkt der Gemeinde feierlich übergeben. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das Stationsgebäude war ein standardisierter Fachwerkbau mit Pultdach. Es entstand wahrscheinlich nach dem Vorbild des Stationsgebäudes in Saasen. Im Gebäude befanden sich ein Dienstraum mit Fahrkartenschalter und ein Warteraum. In den 1970er Jahren zog man das Personal ab. 2011 erhielt der Haltepunkt einen neuen Bahnsteig. Was hat sich verändert, was ist geblieben Ein Abbruch des Stationsgebäudes wurde durch den Ortsbeirat abgewendet, da sich die Gemeinde Grünberg zur Instandhaltung und Pflege verpflichtete. Der ursprüngliche Wartesaal dient heute als Werkstatt, die durch ein Tor mit der neu gebauten Rampe verbunden ist. Das Dienstgebäude wurde zum Warteraum umgebaut.
Bilder Göbernrod
Luftaufnahme
Filmbild Göbelnrod Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda PANORAMA

Bahnstation Göbelnrod