EINE DOKUMENTATION
Panorama Gronau (Westf) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten der „Münster- Enscheder Eisenbahn-Gesellschaft (MEE) an der eingleisigen Bahnstrecke von Enschede (Niederlande) nach Münster begannen 1870. Wegen finanzieller Probleme wurde die MEE von der „Königlich-Westfälischen Eisenbahn- Gesellschaft“ (KWE), die sich in Besitz des preußischen Staates befand, übernommen. Am 30. September 1875 eröffnete die „Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn- Gesellschaft“ (DGEE) den Betrieb zwischen Münster und Gronau (Westf). Zum 15. Oktober 1875 folgte der Abschnitt bis Enschede und damit auch die 103 Kilometer lange Gesamtstrecke. Die DGEE hatte im östlichen Stadtgebiet ihren eigenen Bahnhof und ein Direktionsgebäude mit einer Werkstadt in der die Lokomotiven sowie die Wagen repariert wurden. Die Strecke wurde hauptsächlich vom Güterverkehr genutzt.

Das Empfangsgebäude Gronau (Westf)

Das mehrgliedrige Backsteingebäude besaß einen traufenständigen, einstöckigen Seitenflügel, der beidseitig von giebelständigen, zweistöckigen Eckbauten verbunden war. Im Westen gab es einen weiteren traufenständigen Anbau. Der Seitenflügel hatte ein weit auskragendes Satteldach, das durch Holzstützen getragen wurde, die anderen Gebäudeteile besaßen Satteldächer. Alle Stockwerke hatten Rundbogenfenster. Das Gebäude befand sich in Insellage. Im Stationsgebäude gab es eine repräsentative Eingangshalle, Wartesäle für alle Wagenklassen, Fahrkarten- und Gepäckschalter, ein Bahnhofsrestaurant mit Buffet zwischen den Wartesälen sowie weitere Diensträume. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten entstanden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 16. April 1896 eröffnete die „Bentheimer Kreisbahn AG“ ihre Eisenbahnverbindung von Bad Bentheim nach Gronau. Die „Nederlandsch-Westfaalsche Stoomtrein-Maatschappij“ eröffnete am 18. Juli 1903 eine Dampfstraßenbahnstrecke zwischen Oldenzaal (Niederlande) und Gronau (Westf). Am 10. Juli 1903 wurde der Bahnhof in „Gronau in Westfalen“ umbenannt. Zum 1. Dezember 1904 erhält der Bahnhof eine Betriebswerkstätte. Am 1. April 1907 wird die Betriebswerkstätte zum Bahnbetriebswerk ausgebaut. 1910 werden eine Drehscheibe und ein Ringlokschuppen in Betrieb genommen. Ab dem 1. Februar 1911 hieß der Bahnhof Gronau (Westf). Durch das zunehmende Verkehrsaufkommen baute die Preußische Staatsbahn (P.St.B) 1914/15 den Bahnhof komplett um. Ein neues Stationsgebäude wurde errichtet. Im Bahnhof gingen drei Stellwerke in Betrieb.

Das zweite Empfangsgebäude

Das mehrgliedrige Klinkergebäude von 1915 im Stil seiner Zeit errichtet, hatte unterschiedlich hohe Gebäudeteile mit Walm- oder Krüppelwaldach und war in Seitenlage entstanden. Ein Personentunnel führte zu den zwei Inselbahnsteigen. Der Bahnhof besaß eine Güterabfertigung und gehörte 1938 zur Rangklasse I. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Auf der Strecke nach Oldenzaal stellte man den Bahnverkehr 1936 ein. Am 30. Mai 1972 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) die Stückgutabfertigung nach den Niederlanden ein. Am 27. Mai 1979 wird der Güterverkehr in die Niederlande eingestellt. Am 1. März 1982 stufte die DB die Strecke von Gronau zur Landesgrenze zur Nebenbahn herunter. Im Juli 1983 wird das erste Stellwerk aus dem Betrieb genommen. 1984 stellte die DB das zweite Stellwerk still. Im Januar 1988 wird der Stückgutverkehr auf die Straßen verlagert. Ab dem 1. Januar 1995 wurde die Gepäckabfertigung eingestellt. 2008/9 wurde der Bahnhof saniert und bis auf die notwendigen Gleise zurückgebaut. Der Bahnübergang wurde durch eine Unterführung ersetzt. Am 16. November 2001 nimmt die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Strecke nach Enschede wieder in Betrieb. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde saniert und wird von einer Bahnagentur und ein Reisebüro genutzt. Es ist nur noch ein Fragment des einst siebenteiligen Bahnhofsgebäudes.
Planung und Konzession
Bilder Gronau
Bahnhof um 1899
Luftaufnahme
Bahnhof von 1914
Bahnhof von 1914 Bahnhof um 1899 Filmbild Gronau (Westf) ahnbauten mehr zum Thema hier  B Dortmund - Gronau (Westf.) Dortmund Hbf Gronau (Westf.)

Bahnstation Gronau (Westfalen)

Münster - Gronau Münster (Westf) Hbf Gronau