Bau und StreckeneröffnungDie eingleisigen 67,9 km lange Lahn-Kinzig-Bahn baute die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft in vier Teilabschnitten und eröffnete die Gesamtstrecke am 30. November 1870.Das Flüsschen Gründau musste umgebettet und ein Teil des Stickelberges gesprengt werden. Die Sandsteinmassen wurden zum Bau der Bahntrasse und für den Tunnel bei Büdingen verwendet.
Das Empfangsgebäude Mittel Gründau
Im Bahnhof begann der Eisenbahnbetrieb am 30. November 1870. Der standardisierte, zweistöckige Putzbau im Stil des Klassizismus errichtet, besaß einen angebauten Güterboden. Da der Stellwerksanbau 1925 eröffnet wurde, ist anzunehmen, dass der Treppenhausvorbau zur gleichen Zeit vorgenommen wurde. Es gab nur Schüttbahnsteige.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde zum Zeitpunkt der Aufnahmen (Juli 2015) saniert. Beim Güterboden wurde ein zusätzlicher Anbau angefügt. An der Stirnseite befand sich eine Tür zur Rampe, die mit Glasbausteinen zugemauert wurde. Die Türen ersetzte man durch braune Rolltore. Das Empfangsgebäude ist im Wesentlichen erhalten geblieben.
Bilder Gründau
Bahnhof von 1870
Luftaufnahme
Bahnstation Mittel Gründau
Mittel Gründau - Bf - FMGDG2 : 78A2 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionAufgrund einer Initiative des Abgeordneten Christian Peter Heldmann wurde bereits 1860 der Bau einer Strecke von Gelnhausen nach Gießen vorgeschlagen. Die Planungen der Strecke begannen 1862. Schwerpunkt war der Güterverkehr. Es wurde mit einer geringen Personenbeförderung gerechnet.Die Hessische Konzession zum Bau und Betrieb vom 4. April 1868 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 22 Seite 602) und Preußische Konzession vom 3. Mai 1869 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1869 Nr. 38 Seite 692) erging an die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft.Wegen der Durchführung durch preußisches Gebiet wurde der Vertrag zwischen Preußen und Hessen vom 12. Juni 1868 geschlossen (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr. 55 Seite 756 und hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 50 Seite 985).