Bau und StreckeneröffnungDer Bahnbau der eingleisigen Lahn-Kinzig-Bahn zwischen Hungen und Gelnhausen erfolgte in vier Teilstücken.
Das Empfangsgebäude Lieblos
Im Bahnhof begann der Betrieb am 30. November 1870. Es gab in der Bahnstation ein Bediensteten-Wohnhaus aus Backstein. Südlich davon war ein Fachwerkgüterschuppen errichtet worden. Die Gleisanlage bestand aus einem Durchgangsgleis und einem Überholgleis sowie einem Ladegleis zum Güterschuppen, der über eine Rampe verfügte. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Um 1890 baute man einen einstöckigen Putzbau (das eigentliche Stationsgebäude) an das Bedienstetenhaus an. •1936 entstand unweit des Bahnhofs ein Bahnübergang, der vom Stationsgebäude aus bedient wurde.•Der Güterschuppen wurde nach 2005 abgerissen und das Gütergleis zurück gebaut.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Bedienstetenhaus ist weitgehend erhalten geblieben. Im Eingangsbereich sind jedoch die Fenster zugemauert worden. Das Dach des Stationsgebäudes dient den heutigen Besitzern als Dachterrasse.
Bilder Lieblos
Luftaufnahme
Bahnstation Lieblos
Lieblos - Bf - FLIEG2 : 47C3 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionAufgrund einer Initiative des Abgeordneten Christian Peter Heldmann wurde bereits 1860 der Bau einer Strecke von Gelnhausen nach Gießen vorgeschlagen. Die Planungen der Strecke begannen 1862. Schwerpunkt war der Güterverkehr. Es wurde mit einer geringen Personenbeförderung gerechnet.Die Hessische Konzession zum Bau und Betrieb vom 4. April 1868 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 22 Seite 602) und Preußische Konzession vom 3. Mai 1869 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1869 Nr. 38 Seite 692) erging an die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft.Wegen der Durchführung durch preußisches Gebiet wurde der Vertrag zwischen Preußen und Hessen vom 12. Juni 1868 geschlossen (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr. 55 Seite 756 und hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 50 Seite 985).